95A0E178-CC30-4C7C-933F-17FA93C5A83F-770x390

Sicherheit ist immer ein wichtiges Thema. Schließlich wollen wir uns alle überall sicher fühlen können. Das gilt auch für Parks oder beim Einkaufen in unserer Lieblingsstadt. Für dieses “Gefühl von Sicherheit” gibt es die Citystreife. Was die genau macht, wer sie beauftragt und warum sie so wichtig ist, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

Nicht selten kommt es vor, dass sich Besucher oder Anwohner in einer Stadt unsicher fühlen, weil sie manche öffentliche Plätze, wie gewisse Straßen oder Bahnhöfe, instinktiv als gefährlich einstufen, weil dort zum Beispiel in der Vergangenheit schon öfter Vorfälle passiert sind oder gewisse Orte dafür bekannt sind, dass dort öfter Gruppen von Jugendlichen herumlungern. Die Angst vor Taschendiebstählen, Pöbeleien oder anderen Auseinandersetzungen schränkt demnach also das persönliche Freiheitsgefühl der Bewohner oder Besucher ein, weil sie sich nicht mehr an diesen Plätzen aufhalten möchten. Und hier kommt die Citystreife ins Spiel!

Die Männer und Frauen der Citystreife sind dafür da, um die Polizei zu unterstützen, nach Problemen in der Stadt Ausschau zu halten und im Ernstfall einzugreifen. Sinn ist es nicht, die Polizei zu ersetzen, sondern als eine Art Bindeglied zu funktionieren. Nichtsdestotrotz sind sie aber optimal geschult und wissen zum Beispiel, wie man Situationen deeskaliert, bevor größere Konflikte überhaupt erst entstehen.

Die Anwesenheit einer Citystreife hat zusätzlich zu einer besseren Sicherheit auch den Vorteil, dass weniger Müll in den Straßen oder auf Bänken und weniger Graffitis an den Wänden zu finden sind. Der Grund: Die Mitarbeiter der Citystreife greifen konsequent durch, auch beim Thema Umweltschutz und Sachbeschädigung. Denn: Saubere Städte fühlen sich sicherer an. Ein wichtiger Einsatzort sind neben den vollen und wuseligen Orten einer Stadt auch eher einsame und dunkle Parks. Vor allem Jogger/innen meiden diese Strecken oft, weil sie Angst vor möglichen Übergriffen haben. Damit das nicht passiert und jeder der möchte seine abendliche Runde drehen kann, ist die Citystreife da.

Immer mehr Städte entscheiden sich dafür, eine Citystreife zu engagieren. Das hat den einfachen Vorteil, dass die Städte sicherer und somit auch attraktiver für Besucher werden. Häufig sind es Marketing- oder Einzelhandelsverbände, die die Citystreife beauftragen, um ihren Kunden ein besseres Shopping-Erlebnis zu bieten.

Mit der Citystreife verhält es sich übrigens ähnlich wie mit Überwachungskameras: Oft müssen sie gar nicht eingreifen, sondern einfach nur da sein. Die bloße Anwesenheit der Sicherheitskräfte sorgt in vielen Fällen schon dafür, dass nichts passiert.

Als kleiner Sicherheitsdienstleister in Detmold gestartet, ist die WOS GmbH heute ein erfolgreiches Unternehmen mit über hundert Mitarbeitern. Ein routiniertes Team, harte Arbeit und eine große Portion Leidenschaft haben es uns ermöglicht, kontinuierlich zu wachsen und unsere Geschäftsfelder auszubauen. Heute bieten wir neben unserem Kerngeschäft – dem Objektschutz – weitere Dienstleistungen aus dem Bereich Security Management im Raum Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen an.